Fotografie
Ihr Projekt perfekt in Szene gesetzt.
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Lassen Sie Ihr Projekt mit professionellen Fotos doppelt so gut aussehen.
Lassen Sie Ihr Projekt mit professionellen Fotos doppelt so gut aussehen.
von unserem Fotografen und seinen Ergebnissen.
Eine konsistente Bildsprache ist wichtig und bestätigt dem Kunden Ordnung und Professionalität. Die Bildsprache spielt dabei im Netz wie auch bei den Printprodukten eine große Rolle und sollte einheitlich wie aus einem Guss wirken. Ein Bildkonzept hilft dabei, auch langfristig eine rote Linie in der Bildkommunikation zu verfolgen.
Unsere Fotografen sorgen in Rücksprache mit den Designern und dem Kunden dafür, dass Ihr Projekt optimal mit hochwertigen Aufnahmen bebildert wird.
Um sich auch mittels Ihrer Bildsprache von Ihren Mitbewerbern abzusetzen, sind zwei Voraussetzungen essentiell: Professionalität und Individualität.
Der erste Eindruck von Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und/oder Ihrer Dienstleistung ist endgültig. Aus diesem Grund ist es essenziell sich gegenüber Ihren potenziellen Kunden vom ersten Augenblick an mit professionellen Fotos zu präsentieren.
Fotos aus Bilddatenbanken können beim Design-Entwurf helfen, aber niemals individuelle Fotos Ihrer
Mitarbeiter und Räumlichkeiten ersetzen.
Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotograf garantieren Ihnen Zuverlässigkeit und ein zufriedenstellendes Endergebnis. Ein Laie kann unter idealen Voraussetzungen ein gutes Foto machen – ein professioneller Fotograf macht unter allen Voraussetzungen gute Fotos.
Sie haben bereits Fotos erstellen lassen? Dann müssen wir nur noch gemeinsam ein paar Dinge klären, um die Fotos auch für Ihre neue Webseite nutzen zu können:
Die Kosten für ein Fotoshooting sind individuell und abhängig von vielen Faktoren:
Grundsätzlich bewegen sich die Kosten in der Regel zwischen 1.000€ und 3.000€.
Sprechen Sie uns darauf an – wir erstellen Ihnen ein konkretes Angebot.
Kurz gesagt: Ja. Natürlich ist es möglich, auf eine Visagistin zu verzichten, und damit zunächst scheinbar Geld zu sparen. Es leidet jedoch entweder die Qualität und/oder der professionelle Eindruck – im schlimmsten Fall verteuert es am Ende sogar das Projekt. Haben Mitarbeiter am Tag des Shootings z.B. Augenringe oder Flusen auf der Kleidung und glänzende Haut, ist aufwändige und teure digitale Nachbearbeitung nötig, die alleine schon meistens das Honorar der Visagistin aufwiegt. Im schlimmsten Fall sitzt die Frisur einfach nicht, was nur unter hohem Aufwand oder gar nicht zu korrigieren ist.
Neben diesen wichtigen Argumenten ist noch eine weitere Tatsache nicht zu vernachlässigen: Mit dem Wissen, durch die Kompetenz der Visagistin so gut auszusehen wie nur irgendwie möglich, lässt es sich deutlich einfacher und entspannter lächeln.
Ein Fotoassistent ist dazu da, dem Fotografen seine Arbeit zu erleichtern, ein schnelleres und flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen und die Qualität der Fotos zu verbessern.
Der Assistent führt notwendige Arbeiten im Hintergrund aus, während der Fotograf sich ganz auf Sie, Ihre Mitarbeiter und den kreativen Teil der Fotografie konzentrieren kann. Zu den notwendigen Arbeiten gehört unter anderem Hilfe beim Transportieren der Fotoausrüstung, beim Set-Aufbau und der Lichtsetzung.
Gute Assistenten können zudem Hilfestellung bei Motivsuche und Bildauswahl geben, sowie während des Shootings ggf. technische Schwierigkeiten ohne Verzögerung im Hintergrund lösen.
Was ist der Vorteil für Sie? Das Fotoshooting läuft schneller, so dass der Fotograf mehr Motive in kürzerer Zeit für Sie fotografieren kann. Der Fotograf kann sich besser auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren und somit die Qualität der Fotos verbessern.
Ebenfalls wichtig für die Qualität der Arbeit ist der Input des Assistenten beim Fotografieren und der Lichtsetzung – vier Augen sehen mehr als zwei. Insgesamt haben sich die Kosten des Assistenten durch den deutlich kürzeren Arbeitsaufwand des Fotografen schnell wieder amortisiert – bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität
Nachdem wir eine grobe Vorstellung Ihrer Anforderungen haben, besprechen wir uns diesbezüglich mit unserem Fotografen. Der Fotograf kontaktiert Sie im Anschluss, um die Details bzgl. Umfang, Anforderungen, Konzept sowie letzte Fragen Ihrerseits zu klären und macht einen Termin mit Ihnen aus.
Am gewünschten Termin trifft der Fotograf mit Assistent*in und Visagist*in ein. Nach der Begrüßung beginnen Assistent*in und Visagist*in mit dem Transport der Ausrüstung, während Sie mit dem Fotografen Ihre Räumlichkeiten ansehen und letzte Fragen klären.
Während Assistent *in und Fotograf das Set fertigstellen, kann der/die Visagist*in bereits mit dem Makeup des ersten Mitarbeiters beginnen. Während des eigentlichen Shootings halten Visagist*in und Assistent*in ein Auge auf das Aussehen der Mitarbeiter und das Endresultat, während sich der Fotograf auf die Interaktion mit den Mitarbeitern konzentriert.
Sind alle Mitarbeiter fotografiert, kümmern sich Visagist*in und Assistent*in bereits um den Abbau – in der Zwischenzeit macht der Fotograf zusätzliche Aufnahmen, z.B. Innenaufnahmen der Räumlichkeiten oder Details zur Illustration der Webseite.
Nach dem Termin erstellt der Fotograf eine Auswahl der Fotos, in die Sie nach Wunsch auch eingebunden werden. Sobald Sie die Auswahl freigegeben haben, erfolgt die Postproduktion der Dateien, die anschließend an die Webdesigner weitergegeben werden, um damit die Webseite zu gestalten.
Die fertigen Dateien bleiben verfügbar, um damit ggf. weitere Werbematerialien erstellen zu können.
Nach deutschem Recht ist es nicht möglich, das Urheberrecht zu übertragen – der Fotograf bleibt also immer im Besitz des Copyrights. Sie erhalten jedoch Nutzungsrechte für die entstandenen Fotos, die zeitlich und räumlich unlimitiert sind.
Konkret bedeutet dies, dass Sie die Fotos für 99% aller Anwendungsfälle bedenkenfrei nutzen können – also für Ihre Webseite, Social Media und kleinere Werbematerialien wie Flyer und Prospekte. Die Rechte zu Sonderfällen haben wir bewusst außen vor gelassen, weil sonst der Preis des Shootings unverhältnismäßig hoch werden würde und diese für die meisten Fälle unnötig sind. Wenn Sie doch irgendwann einmal ein Plakat drucken oder eine große Werbekampagne starten möchten, kontaktieren Sie uns einfach – die Lizenzkosten dafür bewegen sich im branchenüblichen Rahmen.
Um Ihnen im Umgang mit der DSGVO Sicherheit zu geben, haben wir Freigabe-Vereinbarungen erstellt – sogenannte Model Releases. Sie müssen von jeder fotografierten Person ausgefüllt werden und beinhalten eine Aufklärung über die Rechte der fotografierten Person und den beabsichtigten Nutzungsumfang.
Jede Person gibt hier die Zustimmung darüber, dass wir – also Ihr Unternehmen, der Fotograf und webdesign.koeln – die Fotos nutzen dürfen. Neben der DSGVO hat das Model Release noch weitere praktische Daseinsgründe. Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, eine*r Ihrer Mitarbeiter*innen lässt sich fotografieren und ist prominent auf verschiedenen Werbematerialien zu sehen. Er oder Sie verlässt nun Ihre Firma und überlegt es sich anders – ohne Model Release müssten Sie nun sämtliche Werbematerialien vernichten und neue erstellen lassen.
Heutzutage lassen sich auch CEOs von DAX-Unternehmen ohne Krawatte fotografieren – anders gesagt: Alles ist möglich.
Grundsätzlich richtet sich die Kleiderordnung nach dem Kleidungsstil innerhalb Ihres Unternehmens und Ihrer gewünschten Außenwirkung. Wir besprechen gemeinsam, welche Kleidung am besten zu Ihrem zukünftigen Auftritt passt. Allgemein können Sie sich jedoch schon einmal merken: Je einfacher, desto besser. Auffällige Muster, große Prints und knallige Farben lenken von der Person ab und entsprechen eventuell nicht dem persönlichen Geschmack der Rezipienten.
Sprechen Sie uns bitte an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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