Social-Media-Marketing
Moderne Kundengewinnung
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Senken der Marketingkosten
- Interaktion mit dem Kunden
- Gezielteres Werben
- Analyse von gesammelten Daten
Als Social-Media-Marketing (SMM) bezeichnet man die Nutzung von sozialen Netzwerken im Internet zur Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen.
Die Nutzung von SMM hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und steht inzwischen in direkter Konkurrenz zu konventionellen Online Marketing Maßnahmen wie z.B. die Schaltung von AdWords.
Interaktionen zwischen einem Unternehmen und der Kundschaft sind kostengünstig und in Echtzeit möglich. Das eröffnet Möglichkeiten mehr über bestehende oder neue Kunden zu erfahren und ein direktes Feedback zu fokussierten Themen, wie z.B. einem neuen Produkt, zu erhalten.
In sozialen Netzwerken sind jederzeit alle Aktionen messbar und werden von den Betreibern protokolliert. Durch die Verfügbarkeit dieser Daten ergeben sich zahllose Vorteile bei der Bewertung und Planung von SMM Kampagnen.
Eine sorgfältig geplante und professionell ausgeführte SMM Kampagne senkt Interaktionskosten und steigert die Reichweite für festgelegte Zielgruppen.
Strategie/Konzept: Am Anfang steht die Erstellung eines Konzeptes und einer konkreten Strategie in Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern.
Produktion von Inhalten: Unser Kreativteam übernimmt die gesamte Produktion der Inhalte. Dazu zählen Texte, Bilder, Videos, Landingpages
Organisation von Activities: Interaktion und Bindung sind das Ziel. Wir konzeptionieren und organisieren Activities wie z.B. Gewinnspiele, Umfragen usw. und setzen diese vollumfänglich um.
Community Management: Ein konsistenter Ton und Stil in der Sprache spielt bei der Beantwortung von öffentlichen und privaten Kommentaren eine große Rolle. Unsere Social Media Experten haben immer die richtige Antwort parat und kümmern sich um flüssige Dialoge im jeweiligen Netzwerk.
Schritt für Schritt zur Social Media Präsenz.
Der erste Schritt unseres Prozesses ist die Aufnahme detaillierter Informationen über unseren Auftraggeber. Das erfolgt entweder in Form eines Fragebogens oder in einem ersten Gespräch. Wir möchten nicht nur mehr Likes erhalten, sondern eine nachhaltige Beziehung mit den Kunden schaffen. Je mehr Informationen wir erhalten, umso besser können wir die notwendigen Maßnahmen planen.
Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Dazu gehört die Definition von Aktivatoren und Keywords, Dabei werden die Kernthemen des gewünschten Unternehmensbildes herausgearbeitet und fest gehalten.
Sobald die Activatoren, Keywords und Ziele festgelegt worden sind, wird ein Postplan für den ersten Planungszeitraum erstellt (dieser bezieht sich meist auf 1 Monat). Gleichzeitig wird ein Activity-Plan erstellt, um alle größeren interaktiven Aktionen sinnvoll einzuplanen.
Wenn die Planung steht, wird im ersten Schritt der Zugang zum jeweiligen Netzwerk angelegt und die Profilseite entsprechend den neuen Zielen überarbeitet und angepasst.
Nach Freigabe der eingeplanten Beiträge und Activities werden die Inhalte in die jeweiligen sozialen Netzwerke eingepflegt.
Nach einem Abnahmezeitraum wir eine Revision der gesammelten Daten und Anpassungen an der Strategie vorgenommen.
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