Service
- Modularität
- Abrechnung
- Dokumentation
- Interne Kommunikation
Mit DokDok bieten wir ein einfach zu bedienendes, zentral verwaltetes, umfangreiches Werkzeug für Privatpraxen. Von der Anamnese über die Dokumentation bis zur Abrechnung unterstützt DokDok Ärzte bei der täglichen Arbeit.
Die Besonderheit von DokDok ist die Modularität und der Ansatz der zentralen Speicherung und Ausgabe von Behandlungsdaten.
Modularität
DokDok ist ein System welches abhängig von der Konfiguration der integrierten Module, Lösungen für alle medizinischen Fachrichtungen bereitstellt.
Egal ob Pneumologe, Psychologe oder Allgemeinmediziner – DokDok bietet individuelle Module für alle Bereiche der Medizin.
Das System unterstützt bereits jetzt viele Medizinische Geräte zur Anbindung. Dazu gehören Ultraschall-, Lungenfunktionsmess- und EKG-Geräte. Die Erweiterung um neue Schnittstellen ist effizient umsetzbar.
Eine Anbindung an das Labor der Praxis rundet die Datenerfassung ab.
Abrechnung
DokDok vereinfacht die Abrechnung nach Leistungen der GOÄ. Alle Leistungs-Ziffern des GOÄ-Katalogs sind im Programm hinterlegt und können durch eigene Ziffern ergänzt werden. Während der Dokumentation in oder nach der Behandlung können vorher angelegte Ziffernketten oder einzelne Leistungen zugewiesen und später kumuliert abgerechnet werden. Das System erzeugt auf Knopfdruck eine Rechnung die alle in der Dokumentation eingegebenen Diagnosen und die zugewiesenen Leistungen enthält. Die ausgestellten Rechnungen können im System versendet oder gedruckt und verwaltet werden.
Für die Dokumentation können flexible Vorlagen angelegt werden, bei denen auch die Leistungszuweisung berücksichtigt wird. Durch eine geeignete Konfiguration ist es so möglich dem Patienten in vielen Fällen direkt nach der Behandlung eine Rechnung auszuhändigen. Die Vergabe von Ziffern wird durch Vorschläge einer Lernfunktion unterstützt. Das erhöht die Liquidität und entlastet die Praxis durch geringere Abrechnungskosten. Eine Anbindung an Abrechnungsinstitute ist integrierbar.
Dokumentation
Um Patienten optimal zu behandeln ist es nötig, dass der behandelnde Arzt auf so viele Informationen zugreifen kann wie möglich. Der Ansatz von DokDok ist es alle Daten an einer Stelle verfügbar zu machen.
Innerhalb der Dokumentation werden alle Behandlungsschritte, Abrechnungen, Kommunikationen, Röntgenbilder, Laborergebnisse, Anamnesen, Rezepte etc gespeichert. So stehen dem Arzt immer alle Informationen chronologisch und strukturiert zur Verfügung.
Alle Daten können auch ausgedruckt oder verschlüsselt verschickt werden um die Dokumentation mit anderen Ärzten teilen zu können.
Da alle Daten strukturiert gespeichert werden können sind beliebige Datenverarbeitungsmodule umsetzbar. So können bestimmte Laborwerte im Zeitverlauf dargestellt werden oder Recall anfragen erzeugt werden.
Ein integriertes Award System ermöglicht einen Gamification Ansatz in der Praxis. So können besonders junge Patienten gebunden und motiviert werden.
Interne Kommunikation
Zur internen Verwaltung bietet DokDok viele unverzichtbare Werkzeuge. Es gibt eine Terminverwaltung für Patiententermine, Sprechzeiten und Dienstzeiten. Eine Chatfunktion ermöglicht es den angemeldeten Nutzen Nachrichten auszutauschen und eine Dokumentenmanagementfunktion erlaubt das automatisierte Ablegen von gescannten Dateien. In einer Stammdatenverwaltung lassen sich die Daten der Patienten und Mitarbeiter verwalten.
Eine Systemweite Nutzer bezogene Rechteverwaltung ermöglicht es für alle Mitarbeiter nur das Anzuzeigen, was zur Arbeit benötigt wird.
Ein Dashboard gibt jeder Rechtegruppe eine Übersicht über wichtige Daten (kommende Termine, laufende Behandlungen).
Eine Inventar und Raumverwaltung ermöglicht die Einbindung der Geräte und Räumlichkeiten in die Dokumentation und Terminvergabe.
Zur Aufgabenverteilung an das Personal und die Ärzte ist ein Ticketsystem integriert, die Empfänger können über SMS oder E-Mail benachrichtigt werden. Jeder Nutzer hat einen eigenen Kalender zur Anbindung in Mobile Geräte.